Industriekauffrau
Stevio1996
2

Ist es möglich als gelernte Industriekauffrau Aufgaben einer Verwaltungsfachangestellten zu überneh? Hallo, ist es möglich nach dem Abschluss einer Lehre als Industriekauffrau in einer Stadt-oder Kreisverwaltung zu arbeiten?? Kommt man da als Bewerber überhaupt in Frage? Weil eigentlich arbeiten in solchen Verwaltungen doch nur Verwaltungsfachangestellte, oder? Was meint ihr? Viele Grüße

+0
(9) Antworten
childofthemoon

Ich würde mal die Ausbildung von beiden Berufen vergleichen. Du wirst schon gravierende Unterschiede feststellen. Wahrscheinlich wirst Du mit Aufgaben konfrontiert werden, von denen Du gar keine Ahnung haben wirst, da Du bestimmte Fächer in deiner Ausbildung gar nicht hattest. Es soll Dich aber nicht davon abhalten es mal zu versuchen. Auch willige Quereinsteiger werden manchmal genommen. Gehen tut alles, ich denke jedoch, daß Verwaltungsfachangestellte den Vorzug bekommen.

fighterggfd

Bei den meisten kommunalen Stellenausschreibungen steht neben der jeweils verlangten Verwaltungsausbildung "oder gleichwertige Ausbildung". Zumindest ist das hier in Frankfurt so. Und der Industriekaufmann als sehr anspruchsvolle kaufmännische Ausbildung wird hier als gleichwertig anerkannt.

ScOObster

Ob man als Bewerber in Betracht kommt, kann ich nicht sagen, aber von den Anforderungen ist es sicher möglich!

rahelrahel

alles ist erlernbar,,,auch da werden leute mit Deiner ausbildung gebraucht

IGameZz

na das hoffe ich mal...bin derzeit noch im frankfurter raum in ausbildung und will dann zurück in meine heimat (ostdeutschland). eine freundin von mir hat das gleiche wie ich erlebt und hat jetzt einen super bezahlten und relativ sicherern job in einer kreisverwaltung bei uns... drückt mir die daumen:) dankeschön für die antworten, jetzt bin ich ein bisschen optimistischer:)

derDavidson

Sicher nicht, wie blöder desto besser! ;-(((

JanneloveWinx

Du kannst ein Studium machen. Ab und zu sind Ausschreibungen, dann bewerben, Test machen, bestehen, Praktikumstelle besorgen und los.

servotronic

Ja , das geht auch

Pau23

hallo, du hast einen der besten kaufleute ausbildung gemacht, dein wissensgebiete reichen derart von aus, die können froh sein dich zu bekommen, den du warst in der wirtschaft draussen, du weißt wie der hase läuft, bewerb dich ruhig, vergiss nicht so toll ist aber der verdienst och net, drum viel glück

Antwort hinzufügen