Hochzeit
Nefertiri
9

Hochzeitsgeschenk für türkischen Kollegen Hallo, unser türkischer Kollege heiratet und hat uns eingeladen. Er kommt aus einer sehr traditionellen Familie und es wird eine riesen Gesellschaft. Als Geschenk wird es Geld geben. Wie kann man das nett verpacken? Gibt es bestimmte türkische Glückssymbole, bzw. was sollte überhaupt nicht enthalten sein? (Nicht dass Herzen auf einmal was ganz negatives sind oder so ;-) ). Wie übergibt man das Geschenk. Bei einer deutschen Hochzeit ist es ja i.d.R. so, dass man vom Hochzeitspaar empfangen wird und dann auch das Geschenk überreicht wird. Hier ist es jetzt so, dass das Paar evtl noch gar nicht anwesend ist, wenn die Gäste eintrudeln. Hat da jemand Erfahrung? Wie tritt man dem Brautpaar entgegen - gibt man beiden die Hand? Oder gibt es da bestimmte Regeln? Wenn sich da jemand auskennt, wäre es nett, wenn ihr uns ein paar Fettnäpfchen ersparen würdet. Danke schön :-)

+0
(5) Antworten
Chester12

Normal gibt es auf türkischen Hochzeiten extra einen Programmpunkt dazu. Das heißt, das Brautpaar stellt sich auf, die Leute stehen dann Schlange, um dem Paar das Geld zu überreichen. Da es dem Brautpaar angesteckt wird, brauchst Du es nicht extra nett zu verpacken. Nimm einen roten Briefumschlag mit Herzchen oder so, das reicht eigentlich. Später wird dann bekannt gegeben, wieviel Geld das Paar geschenkt bekommen hat. Ja, man gibt beiden die Hand.

Abitur2015RZ

Bei einer türkischen Hochzeit stellt sich das Brautpaar irgendwo im Saal auf (manchmal auch auf einer Tribüne) und dann geht jeder hin und gibt ihnen sein Geschenk. Stell Dich einfach in die Schlange, wie alle anderen es machen. Du brauchst es sozusagen nur nachmachen, was die anderen machen ;-) Ansonsten sehen die Leute ja auch das Du kein Türke bist und sie verstehen dann auch, dass Du die Gepflogenheiten nicht alle kennst. Mach Dir also nicht so viele Gedanken.

xmxnxa

Also bei türkischen Hochzeiten steht für die Geschenkübergabe vorne ein Moderator der die Geschenke entgegen nimmt (zu 99% Geld) und diese dann über Mikrofon allen mitteilt. Es wird also gesagt wer, wieviel Geld schenkt

NikPlayerLP

Also ich denke Gold ist passend

Tchia

Geld :)

Antwort hinzufügen