Datum
King35
2

Heißt es korrekt "Am Freitag, dem 4.12." oder "Am Freitag, den 4.12."? Die meisten schreiben "Am Freitag, den...". Aber die Mehrheit ist für mich nicht maßgeblich, ich meine, es müsse heißen "Am Freitag, dem", denn streng genommen ist "Am" die Zusammenziehung von "An" und "dem", also regiert das "An" den Dativ und nicht den Akkusativ.

+0
(12) Antworten
SimCook

Am Freitag dem.

larissakorf

Beide Varianten sind möglich. Man muss nur ggf. die unterschiedliche Kommasetzung beachten: Beispiel: Am Freitag, dem 4.12., ereignete sich ... Die Beifügung im gleichen Fall (Apposition) wird durch Kommata abgetrennt. Am Freitag, den 4.12. ereignete sich ... Hier liegt eine Erweiterung des Satzgliedes vor; das zweite Komma entfällt.

LetsplayBAM

Hallo, stand auch vor dieser Frage und bin im Duden-Sprachberatung fündig geworden: am Freitag, dem 21.03., einladen( Apposition im Dativ) und auch am Freitag, den 21.03.( Aufzählungsglied im Akkusativ) ist richtig. Die erste Variante hörte sich für mich nicht gut an, also verwendete ich die 2. Variante, kann jeder für sich entscheiden. LG

Schlumpi79

Beides ist möglich, und beides ist gebräuchlich. Üblicherweise wird der Kasus des Wochentags übernommen. Heute ist Dienstag, der 1. Dezember wir kommen Dienstag, den 1. Dezember bis Dienstag, den 1. Dezember zu Beginn des Dienstags, des 1. Dezember(s) Bei Angaben mit am und zum wird der Kasus (Dativ) ebenfalls übernommen. Die Datumsangabe kann aber auch im Akkusativ stehen: am Dienstag, dem 1. Dezember auch: am Dienstag, den 1. Dezember bis Dienstag, dem 1. Dezember auch: bis zum Dienstag, den 1. Dezember

Sidneysheldo

es ist beides korrekt. https://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/230/sbj/samstag-den-oder-samstag-dem/

DerDani

Ich habe das (vor 20 Jahren) im Lateinunterricht wie folgt erklärt bekommen: Auf die Frage: Wann? steht im Lateinischen der Ablativ (6.Fall); nachdem es in der deutschen Sprache aber nur vier Fälle gibt, werden der lateinische 5.Fall (Vokativ) und der 6.Fall (Ablativ) im Deutschen stets zum 4.Fall (Akkusativ). Richtig ist daher: am Freitag, den 21.03.

lolaloveshorses

Immer die Endung des Wortes davor verwenden. Also: Am Freitag, dem 13.... oder auf dem Briefkopf Berlin, den 13.... Am Freitag, den... ist falsch, gibt es nicht.

LadyAnzi

es heisst DEN ist einfach so -:)

Marinox3

Dativ Singular also "dem"

SaraWarHier

aber der satz fing wahrscheilich so an: Wir schreiben freitag, den 4. 12...

m01379100101

wenn Du nur das Datum schreibst, schreibt man weder den noch dem

AlpenlandHeidi

Am Freitag, den 4.12.

Antwort hinzufügen