Architektur
Mausiii1402
10

Grundriss als .dgw Datei bearbeiten, weitergeben oder erweitern Ich habe von einem Architekten einmal eine Zeichnung machen lassen. Und von Ihn auch eine DGW Datei bekommen. Frage: Kann diese Datei problemlos von jedem CAD Programm eines anderen DIenstleisters genutzt werden und er zeichnet einfach weiter? Gibt es vielleicht ein Freeware, wo ich die Zeichnung: a) Bestehende Texte verändern kann b) Neue Gebäudeteil hinzufügen kann z.B. Überdachung. Lieben Dank

+1
(3) Antworten
Lalalatz

Hallo, in der Regel können alle CAD-Programme dxf-Dateien lesen und bearbeiten. Einige können auch dwg-Dateien lesen. Du brauchst zum Weiterbearbeiten also auf jeden Fall ein CAD-Programm, das dwg-Dateien erkennen kann (z.B. Autocad, Allplan oder Archicad). Andernfalls muss der Ersteller der Datei eine dxf-Dateien daraus machen. Weitere Möglichkeit wäre das Erstellen einer pdf-Datein. Allplan (zum Beispiel) kann pdf Einlesen und Bearbeiten.

welshi

Du benötigst zur weiteren Bearbeitung ein CAD-Programm. Ggf. kannst du Testversionen oder Studentenversionen nutzen, falls du die Voraussetzungen dafür erfüllst. Mit diesen Programmen kannst du (falls nichts gesperrt/gesoichert ist) die Zeichnung verändern, ergänzen usw. In Frage kommen zum Beispiel: AutoCAD, Archicad, Allplan.

DMNCH

Diese dwg oder dxf Dateien habe ich auch schon oft versucvht weiter zu bearbeiten. Meistens gelingt es mir nicht. Die ganze Zeichnung ist dann z.B. schwarz. Es gibt Programme mit denen du diese Dateien öffnen kannst, aber ohne CAD-Programm kannst du die Dateien nicht weiter bearbeiten.

Antwort hinzufügen