Geruch
rex07
7

Gitarrentasche stinkt! Wie bekomme ich den Geruch los? Meine neue Gitarrentasche hat einen so tollen Duft an sich, dass mir schon bei zwei Metern Entfernung schlecht wird. Es riecht so nach Keller, total modrig, und nach Mottenmittel, diesen Feuchtigkeitszeug was manchmal bei neugekauften Sachen dabei ist... Kann es nicht richtig beschreiben. Ein permanenter, perverser Geruch. Richtig eklig. Wie geht das weg?

+0
(5) Antworten
mupfel69

Bei Neuware gab es schon Urteile zu sog. "Fogging", ergo Ausdünstungen von Stoffen. Das kann eine Rückgängigmachung des Kaufs zu Folge haben. Silica Gel meinst Du wahrscheinlich mit "Feuchtigkeitszeug", das stinkt aber eher nicht so

MsGinger

Das hängt stark vom Material ab. Synthetikgewebe könnte man waschen, bei Leder oder Kunstleder muss man gegenstinken (z.B. indem man 250g Kaffeepulver dort drin lässt), aber bei Musikinstrumententaschen gibt es so verschiedene Mischmaterialien, bei denen man ins Sinnieren kommt. Was auch wichtig wäre, ist, herauszubekommen, ob die Tasche selber zu gammeln begonnen hat. Wenn ja, ist alles schädlich, was mit Feuchtigkeit zu tun hat. Eventuell muss man die Tasche dann auch als gesundheitsschädlich kontaminiert abhaken.

getriebespezi7

Tasche aufklappen und auf den Balkon stellen und zwar mindestens 7 Tage oder noch länger.

isner82

Umstülpen und mit Essigwasser abwaschen - lufttrocknen - 2 bis 3 Tage.

L4ra10

Vielleicht funktioniert das hier: http://www.helpster.de/modergeruch-aus-kleidung-entfernen-so-geht-s_73003

Antwort hinzufügen