Deutschland
sophina
1

Gehörte die Niederlande mal zu "Deutschland" (oder deutschem reich, Deutschen Bund)

+0
(7) Antworten
trinacvalecnik

Die heutigen Niederlande gehörten bis 1648 zum heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Im Westfälischen Frieden erhielten sie ihre Unabhängigkeit. Die sog. Spanischen (später Österreichischen) Niederlande (heute Belgien und Luxemburg)blieben bis 1801 Teil des Reiches und wurden dann an Frankreich abgetreten.

Annonym987

zum heiligen römischen reich deutscher nation aber da hat mailand und spanien (wennn ich mich nicht täusche) auch schon dazugehört

Josi2018

Bis zum Ende des 30jährigen Krieges 1648, gehörten die Niederlande zum heiligen römischen Reich deutscher Nation!

qxXCHeckerXxp

Ohja. Deshalb heißt in der niederländischen Nationalhymne "Wilhelm von Oranien bin ich vom deutschen Blute..."

xxfreaklyleak

http://de.wikipedia.org/wiki/Napoleon#DerAufstiegdesKaiserreichesunddieNeuordnung_Europas

basketraffi

Ja, sie gehörten zum heiligen Römischen Reich deutscher Nation. Das hörte allerdings 1806 ( Reichsdeputationshauptschluß) auf zu bestehen. Hat mit dem Deutschen Reich nichts zu tun!

dergutefroge

Es ward im 2. Kriech besetzt... Mehr steht bei Wikipedeia drinnen.

Antwort hinzufügen