Lampe
xXLovelyyXx
4

Frage zur Berechnung von Parallelschaltungen im Haushalt Also ich habe eine Aufgabe die heißt: Wie viele 150 Watt Lampen darf man gleichzeitig mit einem 1000 Watt Heizlüfter und einer 500 Watt Küchenmaschine einschalten wenn die Sicherung 10 Ampere zulässt? Ich weiß dass im Haushalt die Geräte parallel geschaltet werden, also teilt sich der Gesamtstrom I auf die Verbraucher auf. Meine Frage ist jetzt , wie man rausbekommt wie viel Ampere durch die Geräte fließen. Muss ich nicht erst die Spannung ausrechnen und wenn ja wie?

+0
(2) Antworten
Ponypowergirl

die spannung im normalhaushalt beträgt meistens 220 oder 230 Volt, das ist standartmaß 10*220=2200 watt 2200 watt minus 1000 watt minus 500 watt= 700 watt nun 700/150 und du hast die lösung

User134470

Die Netzspannung ist mit 230 V festgelegt und die Formeln zur Berechnung findest du hier! http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung

Antwort hinzufügen