Kartenspiel
Waldpark
6

Frage zu Kartenspiel UNO - Regel Hallo! Hier gibt es gerade heftige Diskussionen beim Uno spielen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Hab zwar schon im Netz gesucht, aber nicht die genaue Antwort gefunden. Und zwar geht es um die Karte +4 ziehen mit Farbwahl. Wenn ich diese Karte spiele und mir z.B. rot wünsche und der der als nächstes an der Reihe ist hat eine rote +2 ziehen, muß er dann erst "meine" 4 ziehen und darf dann seine +2 ziehen legen oder darf er sie direkt legen und der nächste muß 6 ziehen? LG princess

+0
(10) Antworten
gardi

Aus den aktuellen Regeln: Die Farbwahlkarte kann immer gespielt werden, die +4 nur, wenn keine andere passende Karte vorhanden ist. Zieh Zwei (+2) – Der nächste Spieler muss zwei Karten aufnehmen. Retour – Bei mehr als zwei Spielern wird die Spielrichtung gewechselt, bei zwei Spielern hat die Karte die gleiche Funktion wie die Aussetzen-Karte. Aussetzen – Der nächste Spieler wird übersprungen. Farbwahl – Der Spieler, der diese Karte spielt, schreibt dem nächsten Spieler vor, welche Farbe dieser legen muss. Zieh Vier Farbwahl (+4) – Der nächste Spieler muss vier Karten aufnehmen, außerdem kann der Spieler, der die +4 gelegt hat, die zu spielende Farbe bestimmen. (Aus Wikipedia)

Mkotrl

Nein, Multijoker +4 zwingt deinen Nachbarn zu ziehen. Sprich, die Aktion ist abgeschlossen. Wenn er nun während des Ziehens einen weitern Farbjoker oder +2 zieht dasrf er ihn nutzen um weiter zu spielen ( wegen der Farbe) aber der nachfolger muss dann nur 2 ziehen, denn die 4 sind schon vom vorgänger gezogenworden.

AnnaLeeeeeee

also ich spiel das immer so dass man erst die 4 karten ziehen muss. dann darf der andere erst seine rote +2 legen. Aber nur bei der schwarzen +4. weil bei allen anderen sind die Farben ja vorgegeben, also bei den +2ern ^^ aber ich nehmen an dass jeder seine eigenen regeln festlegt ^^

Geisterseele

die zieh 4+Farbwahl darf nur mit gleichen Karten aufgestockt werden, d.h. der eine zieht 4 und darf dann seine Karte drauflegen → der nächste nimmt dann in Eurem Fall die 2 Karten

CoolMandy1

Die einen spielen es so, die anderen so. Wir spielen ohne Weiterlegen, also jeder zieht die Anzahl Karten, die die vorherige Karte angibt.

Grennouille

Nein er darf sie nicht legen. nur +2 auf +2 und +4 auf +4

martinunfall

ich spiele es immer so das man sie drauflegen aknn die rote +2 man kann das aber auch anders machen!

DerDa35

Wir spielen das so, dass man nur gleiche addieren kann also auf eine +4 nur eine weiter +4.

1027282992

Ich kenne es so dass man nicht schwarz suf schwarz lengen kann

intro90

Der nächste zieht sechs. Ist nur sinnvoll so!

Antwort hinzufügen