Garten
spoon4711
4

Dürfen Koniferen im Kleingarten verein stehen bleiben? Wir haben in unseren Garten 1991 Koniferen angepflanzt.Sie dienen uns als Sichtschutz und schützen uns vor Sonneneinstrahlung. Natürlich auch um vor Belastung vor dem Kaftwerk und einem Chemiebetieb der sich bei uns im Ort befindet.Jetzt wurde uns vom Vorstand mittgeteilt,das die Koniferen zu entfernen sind.Ist dies denn rechtens ? An wen kann ich mich wenden um dies zu verhindern? Wir sind stolz darauf so viel Grün in unseren Garten zu haben.Wer ersetzt uns den Wert dieser Bäume?

+0
(7) Antworten
FlearixGF

Laut Bundeskleingartengesetz ist es verboten. hat jeder Gartenvorstand.Auserdem solte jeder der einen Garten hat auch eine Pachtordnung haben ,in der es drin steht. Dies ist im § 1 , Abs. 1. Nr.1 BKleingG. ausdrücklich Vorgeschrieben

marcel773

Ihr hättet in die Satzung schauen müssen, bevor ihr soviel Geld in Koniferen steckt. Wundert mich allerdings, dass der Vorstand erst jetzt darauf kommt ....

xxddww

das hätten sie aber schon 1991 bemerken müssen! wenn es kein kleingartenverein sondern das eigene grundstück wäre würde ich sagen, dass sie stehen bleiben dürfen, weil sich bisher niemand drum geschert hat.

traurigesleben5

Ich bin vollkommen auf Seiten des GArtenvorstands (Sei dir gewiss: Wenn sie das verlangen dann steht es auch so in der Gartenordnung! Aber lass dir ruhig mal den Abschnitt in der Ordnung aufzeigen) Koniferen mal hier und da als solitär stehende Bäume - ok! Aber diese Hecken usw - das ist für mich ne Unart, die leider in den letzten Jahrzehnten um sich griff! Logisch, weil sie billig sind schnell wachsen! Aber es sind Friedhofsbäume! Und ökologisch ohne Nutzen!

patrickschmid

was steht in der satzung? wenn dort ein verbot steht: pech gehabt. sollte dieses verbot nachträglich eingefügt oder "nur" vom vorstand beschloßen worden sein müsst ihr die zwar wahrscheinlich entfernen, bekommt aber auf jedenfall eine entschädigung

KimJongUn

> vom Vorstand mitgeteilt, dass die Koniferen zu entfernen sind Warum entfernen (Grund)? welcher Vorstand (Vermieter, Kleingartenverein)?

jackouty

Was sein darf und was nicht,regelt die Satzung des Kleingartenvereins.

Antwort hinzufügen