Boden
maxfy
1

Druckerschwärze aus Parkett entfernen Halli Hallo, habe folgendes Problem: Da ich einen Welpen zu Hause hab, habe ich ihm für den "Notfall" Zeitungspapier auf den Boden gelegt. Jetzt habe ich ganz fiese Flecken die ich nicht rausbekomme (auch Tepentin hat nicht funktioniert). Also falls jemand eine Idee hat wäre ich wirklich sehr dankbar. Liebe Grüße

+0
(7) Antworten
Svenja292

Ist der Parkettboden versiegelt oder unversiegelt? Bei versiegeltem Parkett muss die Lackschicht, in der sich die Druckerschwärze befindet mit handelsüblichem Schleifpapier abgeschliffen werden, danach einfach wieder Lackieren. Bei unversiegelten Parkettböden muss eine Grundreinigung vorgenommen werden. Dazu Holzseife 10,1 Liter mit einem Scheuerpad und Klapphalter mit Stielaufnahme den Boden reinigen. Danach mit Fußbodenöl Beschichten. Beschreibungen, Produkte und Hilfe gibt es unter www.drjacob.de

Blick2

Wenn Brennspiritus nicht reicht, versuch es mal mit Terpentinersatz, probier aber zuerst an einer unsichtbaren Stelle wegen der Versiegelung, sollte aber keinen Schaden nehmen. G.Elizza

Mephser

Stempelfarbe auf Parkett: Heute hat sich mein kleiner unseren "selbstladenden" Adresstempel geschnappt und den ganzen Parkettboden adressiert. Die Stempelfarbe ist SEHR hartnäckig. Wir haben uns durch alle Optionen geschrubbt: Fensterreiniger: nein Brennsprit: nein Reinigungsbenzin: nein Oxywaschpulver: nein Zitrone-Salz-Gemisch: nein Pinselreiniger: nein Seifenwasser: nein Radiergummi. nein Badreiniger: nein schliesslich haben wir die etwa 50 Adressen mit reinem ACETON weggekriegt. Vermutlich hilft hier auch Nagellackentferner, man muss dann vielleicht etwas mehr schrubben.

ConniFrancis

Wenn es mit Speiseöl nicht weggeht, besorge dir in einem Laden, der Spinnrad-Artikel verkauft (oder bei Ebay), "Oranex HT" - das ist ein Mittel aus Orangenschale und gehört auch zu Terpenen. Bitte mit Handschuhen anwenden. Bei mir hat es geklappt.

MadameLouis

Mein Söhnchen hat neulich mit schwarzem Edding auf den Holztisch gekritzelt :-0 Es sieht jetzt ok aus - habe mit Fleckenteufel (eigentlich für Textilien) gegen Stempelfarbe den größten Teil der Striche entfernt bekommen aufatmen Den Rest schleif ich bei Gelegenheit mit Schleifpapier ab und öle den Tisch neu. Bei Parkett? Keine Ahnung, wie dein Parkett versiegelt ist

ArtiBAM

Danke für die netten Antworten!!! Aber leider hat kleine geholfen, anscheinend ist die schwärze so tief eingedrungen das wir den Boden im kompletten Zimmer abschleifen lassen mussten.

BlackBison

versuchs mal mit brennspiritus........

Antwort hinzufügen