Politik
DrunkOcean
3

Definition Nazifizierung? Die Definition von Nazifizierung?? Weiß da jemand was zu?

+0
(5) Antworten
CatGitl

ich komme ein bisschen spät, aber ich bin gerade durch eine Übersetzung damit konfrontiert und hab mich ein bisschen damit beschäftigt, ohne jedoch eine genaue Antwort zu finden, sorry. Die Nazis haben vieles, was "vorher", z.B. Schlachten im 1. WK, für sich stand, für ihre Ideologie benutzt, sprich: umgedeutet, damit sie in die Nazi-Ideologie reinpassten und so noch mehr Menschen - die sich nciht so viele Gedanken machten wie wir hier - von der Richtigkeit "überzeugten" (dazu überredeten). Es gibt den allg. bekannten Ausdruck "arisieren", dabei handelt es sich aber um materielle Dinge, wie Kunst oder auch Geld, das haben die sich eben "in die arische Herren-Welt einverleibt". Aber im ideologischen Sinne geht arisieren nicht, meine ich. Für (hilfreiche) Kommentare wäre ich ziemlich dankbar.

NadiSamt123

"Nazifizierung" ohne "Ent-" vorn dran habe ich noch nie gehört. Den Versuch, alle möglichen Instutionen und Gruppen in Hit.ler-Deutschland mit der NS-Ideologie zu verseuchen, nennt man eher "Gleichschaltung".

TimoWendt

Das ist das Gegenteil von Entnazifizierung. Letzteres ist mir wesentlich lieber!!!

Loomit

Ich kenne nur den Begriff Entnazifizierung, aber das wird wohl das Gegenteil sein

MrsNilson

Das man leute zu nationalsozialisten weden lässt.

Antwort hinzufügen