Arbeitsspeicher
sassia
10

DDR3 RAM und DDR4 RAM gleichzeitig stecken. Hallo Leute, wollte man von euch Experten da draußen wissen ob es möglich ist ein DDR3 8 GB Arbeitsspeicher (single) mit einer neuen DDR4 Ram Karte gleichzeitig zu stecken. Habe bereits einen Steckplatz belegt mit einer DDR3 Ram Karte und wollte jetzt mal noch auf den neuen DDR4 Ram nachrüsten. Falls ihr Specs braucht einfach sagen. DANKE IM VORRAUS Gruß XxJMxX

+1
(10) Antworten
sonics22

Nein die verschiedenen Arbeitsspeicher-Generationen sind nicht miteinander kompatibel. Siehe hier: http://m.eet.com/media/1185828/0313_mem_feat_inphi_fig1_use.jpg Wenn du also ein Board hast mit DDR3-Speicherbänken, kannst du nur DDR3 Speicher einbauen. Keine DDR2 oder DDR4 oder was auch immer. Wenn du DDR4-Speicher willst, bräuchtest du ein neues Board. Allerdings bietet momentan nur Intels Haswell Extreme Reihe DDR4 Support an. Wenn du also DDR4 haben möchtest, bräuchtest du nicht nur ein neues Board, sondern auch eine neue CPU der Haswell-Extreme Generation (i7 5XXX) Alles in allem lohnt es sich aber nicht, ein neues Board, eine neue CPU und neuen Arbeitsspeicher zu kaufen, nur damit man DDR4 hat. Die Investition ist viel zu hoch, und der daraus folgende Gewinn viel zu klein. Denn einen Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 merkt man eigentlich nicht.

Maikelfutmie

Nein, DDR4 und DDR3 arbeiten unterschiedlich. Auch wenn auf dem Board für beides Steckplätze gibt, kann immer nur eine Sorte verwendet werden. Bsp.    https://geizhals.de/asrock-b150m-combo-g-90-mxgzj0-a0uayz-a1325670.html?hloc=at&hloc=de Solche Boards gab es auch schon früher mit DDR2 und DDR3. Waren auch nicht besonders gut.

axesonic92

Nein. Du hast ddr3 ram Bänke. Für ddr4 brauchst du andere. Die sind untereinander auch nicht kompatibel. Außerdem is mehrleistung von ddr4 noch nicht bewiesen und er ist zu teuer

phimasima

Leider nicht möglich. RAM Bausteine verschiedener Generationen benötigen auch verschiedene Mainboard Bauarten bzw. Chipsatz Versionen. Um Inkompatibilität zu vermeiden sind RAM Module extra mit einem asymmetrischen Kerbe in den Anschlüssen ausgestattet.

Tippse

Nein.Du kannst DDR4 RAM nicht auf ein Mainboard mit DDR3 DIMM Slots stecken.

Tomakk

Wenn du ein Mainboard findest was sowohl DDR3 und DDR4 unterstützt sollte das möglich sein ;)

FuckTheLove

Dies ist leider nicht möglich. Soll heißen Steckplätze für DDR3 passen nicht für DDR4.

RommyBrose1965

DDR4 hat ein anderen Steckplatz als DDR3

unbekannt1667

ok Danke was würdet ihr für einen DDR3 Ram empfehlen ??

SarahNagel

http://m.eet.com/media/1185828/0313_mem_feat_inphi_fig1_use.jpg sieht das für dich kompatibel aus? xD

Antwort hinzufügen