backen
StreetSkate
1

Bitte Tipps damit Muffins nach dem Backen nicht wieder zusammen fallen!

+0
(8) Antworten
KonnZ

Auf neun große Muffins packe ich immer ein Päckchen Backpulver dazu. So gehen sie bei mir immer schön auf und bleiben luftig. Ansonsten denke ich, dass es einfach auf das Rezept ankommt. Ist denn schon etwas im Teig, dass sie aufgehen lässt?

Unbekannt285

Bäcker Jay... Wenn Sie zusammen fallen hat das meist wenig mit dem Rezept zu tun, sondern damit, dass sie zu früh aus dem Ofen kommen, oder zu stark bewegt werden. Nach dem Backen entweder Ofen Tür offen lassen und abkühlen oder vorsichtig rausnehmen und abkühlen. Sollte im Rezept der Flüssigkeitsanteil zu hoch sein, kann es auch passieren das sie zu wenig Stabilität haben. Mit einem Ei mehr ist das aber nicht behoben. Besser mal mit einem anderen einfachen Muffinrezept aus einem Buch vergleichen Grüsse Jay

Emivanilla

Das ist einfach, eier sind klebrig halt die eier von den Hühnern tu einfach ein Ei mehr rein und lass sie 3-5 Minuten länger drinnen.

Sandsurfer

Machst du den Ofen evtl. zwischendrin auf? Dabei kann es sein, das sie zusammen fallen. Oder wenn nciht alle Zutaten miteinander verrührt wurden. Manchmal sind auch die Zutaten, wie Backpulver oder so alt und haben nicht mehr die Treibkraft. Ich hoffe diesmal hat es geklappt?

BluMeth

Einfach im Backofen abkühlen lassen. Keine Zugluft.

JackWinchester

Muffinteig darf nicht aufgeschlagen, sondern "nur" gerührt werden. Aufgeschlagenes Eiweiß ist da fehl am Pltz.

rueya12

ich hatte die probleme noch nie und ich lass die immer draussen abkuhlen

Icy1710

gleich essen

Antwort hinzufügen