Haus
Bongo1709
8

Bewegungsmelder und Taster in Kombination Hallo, ich habe ne kurze Elektrotechnische Frage: Ich habe eine Außenlampe die über einen Tastschalter geschaltet wird. Diese Lampe würde ich gerne durch eine Lampe mit einem integrierten Bewegungsmelder ersetzten. Das Anschalten der Lampe soll also sowohl über den Tastschalter wie auch über den integrierten Bewegungsmelder möglich sein. Ist das technisch so ohne weiteres möglich, oder kann das gar nicht funktionieren. Danke für euren Support.. Grüße Niko

+0
(3) Antworten
Rosslyn1987

Das ist theoretisch möglich, da ein Bewegungsmelder ähnlich wie ein Taster funktioniert. Frag einfach mal nen Elektriker. Müsste so eine art Wechselschaltung sein (http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung)

cahahahah

Danke Mantimus für deine schnelle Antwort. Aber ich fürchte genau das mit der Wechselschaltung könnte der Knackpunkt sein. Denn ich denke das es eben keine Wechselschaltung ist. Vermutlich liegt an meiner Lampe keine Dauerspannung an und der Bewegsmelder kann so gar nicht funktionieren....

alp950

das lässt sich mit einer 5-kabel Lösung machen, ähnlich wie http://www.stromer84.de/links/pir011.html aber indem man den linken und rechten Strang in einem 5-Aderkabel kombiniert: Erde Null L1 - Phase (für Taster) L2 - Tasterstrom (liefert Phase für BWM) L3 - Licht (geschaltete Phase vom BWM)

Antwort hinzufügen