Buch
Lukas455
6

Beste Koranübersetzung? Hallo Leute, Ich möchte mir als jugendlicher Moslem nun auch mal den Koran in Deutsch zulegen. Hier gibt es aber eine große Auswahl. Welche Übersetzung (bzw. auch von wem) ist zu empfehlen? Wäre gut auch die Sprache im buch anzsprechen (schwer oder leicht lesbar usw?) Danke

+0
(8) Antworten
InfernoPanferno

Assalamu aleikum, Die übersetzung zeigt immer das was der übersetzer verstanden hat. Daher empfehle ich eine möglichst interpretationsfreie übersetzung. Empfehlen kann Ich die übersetzung von muhammad rassoul, welche ajch von den leuten vom lies projekt kostenlos verteilt wird. Eine weitere gute übersetzung ist die vom könig fahd komplex in saudi arabien. Eigentlich enthalten alle übersetzungen die mur bekannt sind die gleiche botschaft, nur sind sie unterschiedkich formuliert. Die zwei von mir genannten übersetzungen sind schon sehr gut, nur scheinen die übersetzer an einigen stellen etwas falsch verstanden zu haben. Also hätte man es an einigen stellen ruhig wörtlicher übersetzen sollen. Z.B. 79:30 und 18:86, sind anders zu verstehen, was im koran auf arabisch deutlich wird. Wenn du arabisch kannsz dann lies den koran lieber auf arabisch, weil da ist alles perfekt formuliert und zu verstehen. Andernfalls die übersetzung von muhammad rassoul oder könig fahd komolex.

LVNewYork

Ich kann dir sehr,, Die Botschaft des Koran" empfehlen von Muhammad Asad. Es sieht meiner Meinung nach sehr schick aus fühlt sich wertig an und ist echt ein Brocken mit über 1200 Seiten. Dort hast du einmal die Übersetzung rechts daneben das arabisch originale und darunter Kommentare zu fast jedem Vers. Dieses Buch - das Werk von Muhammad Asad, ist sogar in Mekka als die beste Übersetzung und Kommentation getauft. Deshalb wird es auch im Islamwissenschaften Studium benutzt. Kostet 44€ und wird in Amazon verkauft. Grüße

Gaxa323

Hallo Ahmet42, ich habe einen Koran in deutsch von Max Henning übersetzt. Redaktion und Gesamtkonzeption von Achmed Schmiede. Herausgeber ist der Reclam-Verlag. Ich weiß, was Du jetzt denkst, nein das ist kein kleines, gelbes Heft, das ist ein richtiges Buch und es wird von rechts nach links gelesen. Das Ganze ist in Zusammenarbeit mit DITIB. Ich weiß, das ist der europäische Arm der AKP, aber es ist trotzdem recht human formuliert und entspricht an keiner Stelle den Vorstellungen der Salafisten oder ruft zum heiligen Krieg auf. Der Islam wie er eben sein sollte.

Miandro

As salamu aleikum, ich würde die Übersetzung von Abu-r-Rida Muhammad ibn Ahmad ibn Rassoul empfehlen. (Kann man auch online bestellen: www.hausdesqurans.de) lg LeilaSamira

Oooz2

Ich würd dir von Max Henning empfehlen ist die übersetzen vom kuran auf deutsch

bambina96

Empfehlungen kannst Du Dir einfach per Mail bei der theologischen Uni-Münster Abteilung Islam einholen. Diese Leutchen haben auch den entsprechenden Sachverstand.

01xxnoraxx

Die besten die ich kenne sind einmal von Frank Bubenheim und von Mohamed ibn Rasoul.

Hojas1

Die Korane die ich bis jetzt geschenkt bekommen habe waren immer "Der Koran. Das heilige Buch des Islam" von Max Henning übersetzt und von Murad Wilfried aktualisiert. ISBN 975-454-026-8 Der Text ist in einem einfachen und verständlichen deutsch geschrieben. LG, Klaus.

Antwort hinzufügen