Elektrotechnik
BlackOzean
1

Bekommt man einen Stromschlag wenn man nur eine Leitung einer Batterie anfässt? Bekommt man einen Stromschlag wenn man nur eine Leitung einer Batterie anfässt?

+0
(16) Antworten
Christinaella

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Autobatterie (12V) meinst. Von diesen 12V bekommst Du natürlich keine gewischt, weil die Spannung die den Strom durch deinen Körper "treibt" zu klein ist. Oder anders herum, Dein Körperwiderstand ist zu gross um nennenswerten Strom fliessen zu lassen.

gulsahtaylor

Kommt drauf an, wieviel Power die Batterie hat. Bei einer 9V-Blockbatterie merkst Du nur was, wenn (+) und (-) mit der Zunge berührst. Das tut aber nicht weh. Es kommt also drauf an wieviel Volt und welche Stromstärke Deine Batterie liefert.

crystall

Wenn der zweite Pol frei ist, passiert nichts. Wenn der zweite Pol aber geerdet ist und Du auch (bei Autobatterien ist die Karrosserie die Erdung), wird der Stromkreis über Dich und die "Erde" geschlossen. Gefährlich wird es hier aber erst bei größeren Spannungen (5 in Reihe geschaltete Autobatterien sollte man nicht mehr über seinen Körper kurzschließen): Definition "nicht berührungsgefährliche Spannung" nach CENELEC HD 384.4.41, Elektrische Anlagen von Gebäuden, Teil 4 Schutzmaßnahmen, Kapitel 41 Schutz gegen elektrischen Schlag IEC 364-4-41, modifiziert April 1996 Eine Spannung ist nicht berührungsgefährlich, wenn die Nennspannung AC 25 V Effektivwert oder DC 60 V oberschwingungsfrei nicht überschreitet.

Ichhabnefrag727

Also die zulässige Berührungsspannung darf nicht höher 50Volt sein. Bei pulsierenden gleichspannungen ist es sogar noch gefährlicher da im Körper chemische Prozesse stattfinden welche die Blütkörberichen schäumen lassen. Eine weitere Abhängigkeit wäre durch deinen wie oben genannten Körperwiderstand und dem Weg den der Strom durch den Körper nimmt. solltest du allerdings nur mal so an deiner Autobattarie rumbasteln wirst du sehen das du bei der Demontage der Pole auch keinen gewischt bekommst weil kein Ableiterstrom fliest.Du solltest es aber im lestfreien Zustand machen da du sonst einen Lichtbogen erzeugst .

schurke333

Die kannst auch einen Schlag abkriegen, wenn Du eine Leitung anfaßt - z.B. einen elektr. Weidezaun. Bei der Batterie droht Dir kaum Gefahr, die Spannung/Stromstärke sind zu gering.

celinee2001

Du bekommst von dieser geringen Spannung keinen Schlag. Bestenfalls ein leichtes Kribbeln. Allerdings sind dann Spannungen von über 50V Wechselspannung und 120V Gleichspannung lebensgefährlich. Solch hohe Spannung tritt nur an der Zündspule auf, da sollte man sich schon vorsehen. Also fröhliches Kribbeln!

goe82

Moin moin, also Gefahr besteht für Menschen ab 50Volt Wechsel- und 120Volt Gleichspannung, bei Tieren ab 25V wechsel- und 60V Gleichspannung. Wenn du mit deinem Körper einen Kurzschluss verursachst passiert nichts, wurde ja schon von Waylon beantwortet. Problem sind eher Sekundärschaden, z.b. wenn du mit einem metallischem Armband beide Pole mit einander verbindest kommt es zu einer niederohmigen Verbindung und es fließt ein hoher Strom, die sich dabei entwickelnde Wärme/ der sich dabei bildende Lichtbogen wird dir schaden zuführen. Gruß Johanniter84

Bechi2604

Ich meine eine Batterie mit sehr hoher Spannung.

noname71

nein, du kanst bei einer Autobatterie auch beide pole gleichzeitig anfassen und bekommst keine gewischt.

froogl

Guten Morgen kamekame, wie hoch ist die Spannung Deiner Batterie denn??

Moonwalk1

nee du musst beide anfassen... son leitet es ja net ;)

jayjay1

nein, es leitet nicht

jim97

ja..du bekommst einen Schlag, weil du auf 0 potential (erde)stehst. sprich du schließt den stromkreis. es sei denn du schwebst in der luft.. dann nicht. bis 50 Volt wäre theoretisch alles ok , aber der gefahrenbereich ist ab 50 Volt und aufwärts. besser nicht ausprobieren. Wenn du eine autobatterie (12Volt)meinst, dann ist es nicht schlimm.. vielleicht ein kleines kribbeln oder garnichts. Ausprobieren oder testen..wenn vermeidbar. dann bitte vermeiden.

RV052

Nein, bekommst Du nicht

Eren9424

glaub schon

TheLord0018

Warum bekommt man keinen Schlag? Man ist doch geerdet!

Antwort hinzufügen