Beruf
johhae
3

Bei welchen Berufen ist Trinkgeld angebracht? Ich frage mich häufig, wann und wo es angebracht ist, Trinkgeld zu geben. Normalerweiße gebe ich beim Friseur und im Lokal Trinkgeld. Aber wie sieht es bei Taxifahrern, Babysittern, ... aus? Wo wäre ein Trinkgeld noch angebracht?

+0
(16) Antworten
kevin378910

Deinem eigenen Personal brauchst du kein Trinkgeld zu geben, denn du bist ja der Chef und entlohnst deinen Babysitter , oder auch Putzfrau, aber allen anderen, die in einer Dienstleistung tätig sind, und auf deren Gehalt du keinen Einfluss hast, denen kannst du Trinkgeld geben: Kellnern, Servicekräften, Putzfrauen im Hotel, Friseuren, Pizzaliferanten, Taxifahrern...

Lea556127

restaurant ok! Wenn Kinder oder jugendlich einem einen gefallen tun bzw. babysitten auch. Bei allen ander finde ich es nicht nötig. Also Frisuer, Tankstelle, Klofrau usw. nicht dann lieber mal Was Süßes. Bring ich z,B, meinem Friseur ab und an mit.

Inka13022013

Trinkgeld ist bei allen Dienstleistern üblich. Also Handwerkern, Taxifahrern, Bedienungen, auch Babysitter usw. Für Briefträger und Müllfahrer ist oft eine Jahresgabe um Weihnachten herum üblich.

leylischess

Dienstleister erhalten Trinkgeld. Also auch Taxifahrer. Wenn Dein Babysitter supertoll ist, würde ich ihm auch ein bißchen mehr geben, ls zuvor vereinbart.

Dajana12345

Hm - also was mal echt genial wäre: In einer Verkehrskontrolle. "Guten Tag, Sie sind zu schnell gefahren, das macht 15 Euro" - "Hier sind 20, der Rest ist für die Kaffeekasse" ;)

neonarmbandever

Ich denke, das sollte jeder für sich entscheiden dürfen. Ich geben, Asche auf mein Haupt, nur in Restaurants Trinkgeld.

Niciberg

Früher war Trinkgeld nur an Bedienungen im Gaststättengewerbe üblich. Heutzutage kann man auch dem Lehrling im Fahrradgeschäft einen Fünfer zustecken. Löhne werden ja schon lange nicht mehr bezahlt.

blaujosef

Friseur, Kellner, Hotelier Taxifahrer, ja würde sagen aufrunden, aber beim Babysitter auf keinen Fall

jojo6

trinkgeld ist immer dann angebracht wenn eine dienstleitung erfolgte und man zufrieden ist!

tanni1980

Den Kellnern,ich gebe auch gern mal im Blumenhändler ein wenig.

aksaray6838

Für Richter und Schöffen kurz vor der Verkündung des Urteils...

Te123ssa

u.a. Pflegepersonen

Emmsen1

also im taxi runde ich meistens auf, babysitter brauch ich nicht!

Txaxnxzx

prostituierten ^^

anne1909

Überall wo du besonders freundlich bedient wurdest. Handwerker, Taxi, Babysitten, also alle Dienstleistungen

LikeTheSummer

Heut zutage bei jedem Beruf

Antwort hinzufügen