Ausbildung
SGGraser
8

Ausbildung als Verkäufer gut oder schlecht? Hallo, Ich möchte mal euren Rat dazu hören was ihr dazu meint. Also, Ich habe eine Ausbildung als Verkäufer bekommen dieses Jahres. habe einen Hauptschulabschluss nach 9 mit einen durchschnitt von 2,3 . Wäre es gut auf eine Handelsschule zugehen und da mein Realabschluss zumachen. bin 19 Jahre alt werde dieses Jahr 20. und noch etwas wenn ich die Ausbildung mache während denn 2 Jahren da kann ich doch auch ein Realabschluss kriegen oder nicht ? Ich möchte ein anderen kaufmännischen Beruf lernen,aber mein Abschluss reicht ja nicht aus dazu. Sollte ich nocheinmal 2 Jahre Handelsschule besuchen ? dann mit 21 eine Ausbildung anfangen oder eher die Ausbildung machen und nebenbei denn Realabschluss mit erwerben und dann nach denn 2 Jahren ein anderen Beruf erlernen ? Welche ist besser? Danke im Vorraus.

+0
(3) Antworten
18170204

Ich würde lieber 2 Jahre auf die Handelsschule gehen, damit hast du hinterher (wenn du dich anstrengst) so gute Chancen und hast viel mehr Ahnung von der Wirtschaft als ohne. Und ehrlich, so ne Ausbildung als Verkäufer brauchst du dir doch nicht antun. Du kannst doch auch was besseres werden.

ItGirl97

Die Ausbildung ist keine Frage des Alters. Wozu hast Du Lust?! Die Möglichkeiten: Verkäuferlehre: nach 2 Jahren Abschluss, bei Verlängerung um 1 Jahr kannst Du den Abschluss als Einzelhandelskaufmann erreichen. Karrieregipfel wäre dann später Filialleiter. Handelsschule: nach 2 Jahren Realschulabschluss und dann neu entscheiden. Vorteil - Du hast bessere Bewerbungschancen, mehr Möglichkeiten. (und bist zwei Jahre erwachsener geworden). In zwei Jahren werden noch bessere Chancen für eine Ausbildungsstelle bestehen, weil junge Leute knapp werden. Aber lass die Finder von der Handelsschule, wenn Du "schulmüde" bist! Wenn Du mit Buchführung, Schriftverkehr und Betriebswirtschaftslehre überhaupt nicht am Hut hast, dann verlierst Du nur Zeit. Übrigens: als Verkäufer hast Du in der Berufschule und in der Abschlussprüfung diese Fächer auch, nur nicht so anspruchsvoll.

Jackymausl

Sorry, aber für so einen Quatsch bist du langsam zu alt. Du hättetst dich vorher etwas anstrengen sollen, jetzt ist zu spät.

Antwort hinzufügen