Architektur
Lentienken
7

Architekten der Romanik? Hallo. Ich suche nach Architekten, die in der romanischen Kunstepoche aktiv waren. Gegooglet habe ich, nur komischerweise finde ich keine Namen irgendwelcher Architekten. Es wird überhaupt nichts über sie erwähnt. Allerdings habe ich auf einer Infoseite über die Romanik folgenden Satz gefunden: Da nur Gott und die Kirche wichtig waren, wurden Künstler, auch Baumeister, nicht namentlich genannt. < Ich bin mir nicht sicher ob mit "Künstler" auch die Architekten gemeint sind. Kann es wirklich sein, dass sie nicht namentlich erwähnt wurden durften? Also, entweder suche ich jetzt nicht sorgfältig genug, oder es gibt sonst wirklich nichts mehr darüber. Hilft mir jemand?

+0
(1) Antworten
mcflava

Das Zitat beschreibt es schon richtig. Die Baumeister sind nicht namentlich überliefert, sie signierten ihre "Werke" nicht, da sie nicht - wie später in der Renaissance - als unverwechselbare Individuen hervortraten, sondern sich als Handwerker mit einem Auftrag verstanden.

Antwort hinzufügen