Arbeitsspeicher
millika
5

Arbeitsspeicher kopieren Ich würde gerne wissen, wie oder ob man überhaupt die Dateien, die sich im Arbeitsspeicher befinden, auf die Festplatte kopieren kann. Ich bin mir sicher, das es einen Weg gibt, bin jedoch noch nicht fündig geworden.

+0
(4) Antworten
Christiwe

Ja das ist möglich und wird beim einschalten des Ruhemodus so gemacht. Wenn du es mit einem Programm machen willst kannst du den ganzen Speicher nur mit Kernelrechten auslesen. Userprogramme auch die des Administrators können nicht auf den gesamten Arbeitsspeicher zugreifen.

extrasystole

Hallo, an sich ist es nicht schwer alle Daten aus dem Arbeitsspeicher auszulesen und auf die Festplatte zu speichern (nennt sich Memorydump), allerdings wird es schwierig sein da noch eine Datei wiederzufinden. Das Betriebssystem verwaltet den Arbeitsspeicher ja autonom, wo Platz ist wird halt was gespeichert. Ein Programm legt eine Datei im Arbeitsspeicher wahrscheinlich ganz anders ab als eine normale Datei, deswegen kannst du nicht einfach den Arbeitsspeicher als "Ordner" anzeigen, sondern nur als Ansammlung von wirren Zeichen. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas Klarheit verschaffen das dein Vorhaben nicht mit normalen mitteln umsetzbar ist. Gruß Lolwis111

gagikwwe

müsstest du genau sagen bei welchem Gerät und welchem Betriebssystem. Bei Windows geht das über den Ruhezustand, der kopiert nämlich den Arbeitsspeicher als Datei auf die HD. Aber damit kann man normalerweise nicht viel anfangen, weil dass ja im Benutzersinn nicht unbedingt Dateien sind, die man mit irgendeinem Programm öffnen und nutzen kann. Warum überhaupt?

JokerTheBest

Die Dateien im Arbeitsspeicher sind doch sowieso auf der Festplatte gespeichert? Was hast du vor? :)

Antwort hinzufügen