Fahrrad
SternchenHilfe
2

Ab wann darf man morgens ohne Licht fahren? Wurd heute morgen um 7:40 von der Polizei angehalten, weil ich ohne Licht Fahrrad gefahren bin, da es schon hell war. Ist es berechtigt, dass ich 10 Euro bezahlen musste und ab wann muss man mit Licht fahren(Welche Helligkeit)

+0
(12) Antworten
m1stY

§ 17 Abs. 1 der StVO sagt: "(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein." Also nichts konkretes. Wenn die Mehrzahl der Fahrzeuge noch mit Licht unterwegs ist, sollte man davon aus gehen, dass "die Sichtverhältnisse" es noch erfordern". Um 7:40 Uhr ist das auch im Norden Deutschlands meiner Meinung nach der Fall.

IchFrageEuchWat

Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat vor einigen Jahren in ein Urteil geschrieben, dass immer dann mit Licht gefahren werden muss, wenn man eine Zeitung aus 1 m Entfernung nicht mehr lesen kann (wobei wahrscheinlich gemeint war, von einem "Gesunden" nicht mehr gelesen werden kann).

jejdbdjdbdjd

In der Regel wenn es richtig hell ist und man wirklich alles klar sehen kann. Wenn dies der Fall war, war es unberechtigt.

ayman00000

ich hab das so in erinnerung, dass man licht anhaben muss, sobald die strassenbeleuchtung an ist... aber besser ist immer.

SMILE814

wo lebst du denn? bei uns ist es um 7:40 noch nicht hell gewesen. ich fahre eigentlich immer mit licht, dann kann mir das nicht passieren.

ProblemkindRudi

Verdammt sei froh das es nur 10 € waren, es geht um deine Sicherheit und Gesundheit, Licht ist nicht nur zum Sehen da, sondern auch zum gesehen werden. Ist scheiße wenn man als Fahrradfahrer übersehen wird. Glaub mir ich fahr auch jeden morgen.

Karola177122234

aus deiner eigenen sicherheit würde ich immer mit licht fahren

NikiMaus15

ca. 780 Lux

102o2i

Man solte den ganzen Tag mit Licht fahren,das ist für alle sicherer

Jelly285

Großstadt ? Bei uns interessiert das Niemanden, hier fahren die sogar bei Rot mit dem Fahrad über die Ampel.50000 Einwohner Stadt. Nächstes mal sagste einfach die war gerade noch an.Oder ?

Judotrulla

am besten immer

melissaxmelina

die Dämmerung muß vorbei sein

Antwort hinzufügen